Freizeitprojekt 2016: Radtour der Jugend

Am Samstagmorgen, den 25.06.2016 trafen sich 15 Jugendliche aus dem Vorstufen- und Jugendorchester in der Allee, um mit ihren vier Begleitern auf eine zweitägige Radtour mit Übernachtung in der Jugendherberge Trier aufzubrechen.

Nachdem das Gepäck für den späteren Transport nach Trier in den Proberaum verstaut wurde, hieß es in die Pedale treten in Richtung Konz. Aufgrund des instabilen Wetters, kamen vor der Abfahrt Zweifel auf. Doch das Wetter hielt gut, bis die Truppe gegen 11:30 Uhr in Saarburg ankam. Die Fahrräder wurden nun an der Talstation der Seilbahn abgestellt und es ging mit dem Lift hoch auf den Warsberg, wo mehrere Fahrten mit der Sommerrodelbahn und ein Mittagsbuffet im Freien auf dem Programm standen. Der Regen machte jedoch einen Strich durch die Rechnung und es musste kurzerhand improvisiert werden. Nach einem kurzen Aufenthalt im Pfannkuchenhaus fuhren alle wieder mit der Seilbahn runter ins Tal und anschließend mit dem Fahrrad in die provisorische Fahrzeughalle des DRK, die als trockene Örtlichkeit für das Mittagsbuffet zur Verfügung stand. Ein Dank dafür geht an unseren Dirigenten Arno. Nach der stärkenden Mahlzeit ging es von Saarburg weiter über Konz nach Trier in die Jugendherberge. Die Zimmer wurden bezogen und das Abendessen stand auf dem Programm. Geplant war ein gemeinsames Grillen, doch auch hier kam zu Missverständnissen in der Kommunikation, sodass die Truppe auf das übliche Angebot zurückgreifen musste. Das Abendessen hat aber trotzdem geschmeckt! Im Anschluss darauf klang der Abend in und um der Jugendherberge bei gemeinsamen Spielen und einem Besuch bei McDonalds gemütlich aus. Am Sonntag hieß es früh aufstehen für das Frühstück um 07:30 Uhr. Nachdem die Zimmer geräumt und das Gepäck in den Transporter verstaut wurden, war Abfahrt nach Oberbillig über Wasserbillig mit anschließender Fährübersetzung. Auf der Grillhütte trafen die Jugendlichen dann auf die Mitglieder des Hauptorchesters, die zuvor eine Wanderung unternommen haben. Es wurde gemeinsam gegrillt und gegessen.

Die Radtour kam bei allen Teilnehmern gut an, sodass geplant ist, in naher Zukunft eine weitere Tour zu unternehmen. Möglicherweise käme eine Fahrt in das 34km entfernte Riol in Frage, um mit der Sommerrodelbahn zu fahren oder auch andere Freizeitaktivitäten zu unternehmen. Bedanken möchte sich der Jugendwart im Namen aller Jugendlichen bei den Betreuern, insbesondere bei Roland Bratanovic und Stephan Petuelli für die Planung und Durchführung dieser gelungenen Fahrradtour!