DAS Sponsoring

Neue Finanzierungswege für den Musikverein

Derzeit sind wir in der glücklichen Lage über 90 Aktive insgesamt im Verein zu haben. Vor allem für die Jugend bieten wir eine solide Ausbildung und später viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung über Vorstufen- und Jugendorchester, bis ins Hauptorchester. Natürlich soll dabei Spaß und Geselligkeit auch nicht zu kurz kommen. Bisher war es uns möglich, diese musikalische Grundausbildung immer noch zum Teil finanziell zu unterstützen.

Aber der Musikverein braucht immer mehr Geld, mehr als 30.000 € Umsatz jährlich um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Diese Gelder zu erwirtschaften wird zunehmend schwieriger, deshalb wollen wir versuchen neue und andere Einnahmemöglichkeiten zu finden.

Das neue Konzept: „Sponsoring“

Unsere Sponsoren sollen die Möglichkeit bekommen, durch Zahlung eines jährlich festen Betrages die Fanfare nachhaltig zu unterstützen.

Mögliche Ausgestaltungen:

Sponsor „Gold“ Karte: Preis 180,00 EUR / Jahr

Dafür erhält der Sponsor:

1. Freier Eintritt zu unseren Konzertveranstaltungen für 2 Personen

2. Jeweils einen reservierten Sitzplatz bei unseren Konzerten/Familienabend im Ehrengastbereich

3. Ein Getränk sowie einen Imbiss pro Person in der Pause oder nach dem Konzert

4. Die Möglichkeit einen Link auf unserer Homepage zu platzieren

5. Die Erwähnung seines Betriebes/Namens auf unserer, auf der Homepage zu platzierenden Sponsorenliste

6. Automatisch eine Erwähnung im Konzertprogramm als Sponsor eines Konzertstückes sowie bei der Jahreshauptversammlung im Rahmen eines Dankeswortes

7. Werbung in unseren Publikationen, wie z.B. Kirmesprogramm, Flyer zum Musiktag etc. (hier Reservierung einer Viertelseite mit der Möglichkeit, entgeltlich zu einer halben/ganzen Seite aufzustocken)

8. Einladung zum Familientag der Fanfare (hier Selbstbeköstigung)

9. Automatische Zustellung einer Chronik (je nach Fortschreibung)

10. Zustellung einer „Taktstock“ Ausgabe (erscheint vierteljährlich)

Sponsor „Musicus“ Karte: Preis 100,00 EUR / Jahr

Dafür erhält der Sponsor:

1. Freier Eintritt zu Konzerten für 2 Personen

-

3. Automatisch eine Erwähnung im Konzertprogramm als Sponsor eines Konzertstückes sowie bei der Jahreshauptversammlung im Rahmen eines Dankeswortes

4. Erwähnung im Flyer zu unseren musikalischen Veranstaltungen

-

5. Automatische Zustellung einer Chronik (je nach Fortschreibung)

6. Zustellung einer „Taktstock“ Ausgabe (erscheint vierteljährlich)

Zu beachten ist, dass wir hier KEINE Spendenquittungen ausstellen dürfen, sondern Rechnungen schreiben müssen, da wir eine Gegenleistung für die Zahlung erbringen. Somit können Privatpersonen diese Ausgaben z.B. nicht in Ihrer persönlichen Einkommensteuererklärung geltend machen. Bei Gewerbetreibenden spielt das keine Rolle, da diese die Aufwendungen als Betriebsausgaben abziehen können.